Wir als Vertretungen der Studierendenschaft der TUHH möchten uns zu den aktuellen Protestwellen auf dem deutschen Straßen positionieren und ganz klar sagen: Wir sagen NEIN zum Rechtsextremismus!

Sicher haben mitlerweile einige von uns von dem „geheimen Treffen“ Rechtsradikaler, AfDler*innen und Mitgliedern der Werteunion gehört und auch von dem dort besprochenen Plan,
Millionen Migrant*innen aus Deutschland auszuweisen. Zu „remigrieren“, wie sie es nennen. Neben dem Fakt, dass sich diese Pläne nicht mit unserer Verfassung vereinbaren lassen, wären auch die Folgen für unsere Gesellschaft und Wirtschaft massiv.

Die TUHH als internationale und weltoffene Universität und auch wir als eine kulturell vielfältige Studierendenschaft sollten diese Proteste unterstützen und uns ihnen anschließen. Sollten die fremdenfeindlichen Pläne der rechten und neonazistischen
Politiker*innen umgesetzt werden, werden internationale Studierende und Lehrende sich bei uns kaum noch willkommen fühlen und infolgedessen unserer Universität fernbleiben. Wir sind für unsere internationale vielfältige Lehre und Forschung sowie Studierendenschaft und wollen dies offen zeigen. Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit haben keinen Platz auf unserem Campus!!!

Daher freuen wir uns auch über die vielen Teilnehmer*innen der Demo am letzten Freitag auf dem Jungfernstieg und dem Rathausplatz. Es waren sogar so viele, dass die Demo abgebrochen werden musste. Wir rufen euch dazu auf, euch an solchen Demonstrationen und Diskussionen in eurem Umfeld aktiv zu beteiligen!

Euer AStA und Studierendenparlament