Kommt gut durch die Prüfungszeit!

multiplechoice

Die Klausurzeit hat begonnen, der erste Run auf die Lernräume ist durch. Jeder ist jetzt im Stress und steht unter Druck. Trotzdem solltet ihr auf euch achten.

In der Klausurzeit haben alle nur die Prüfungen im Kopf. Immer wieder wird im AStA nachgefragt, warum man "nur" Vormittag oder Nachmittag buchen kann. Mal abgesehen davon, dass man mit zwei Schichten doppelt so viele Gruppen unterbringen kann, so ist eine Schicht immerhin 7 Stunden lang. 7 Stunden konzentriert in der Gruppe lernen ist schon eine Herausforderung. Wer das durchzieht, hat schon eine Menge gewonnen. Wem das nicht reicht, der kann zu Hause weiterlernen, oder sich mit einer anderen Gruppe für die zweite Schicht zusammen tun.

Aber Achtung: Man kann auch zu viel lernen, und wer nicht auf sich achtet, schadet sich auch.

Sorgt also bitte immer dafür, dass ihr regelmäßig Pausen macht und lüftet. Geht auch raus an die frische Luft. Esst regelmäßig und vergesst das Trinken nicht. Und auch schlafen ist wichtig. Gönnt euch vor dem Schlafen gehen etwas Entspannung. Etwas, das euch gut tut. Sei es ein Film, ein Buch oder der Plausch mit Freunden. Wer seinem Tag einen regelmäßigen Rhythmus gibt, hat die besten Chancen, dass weder Körper noch Geist erschlaffen und man diese stressige Zeit gut übersteht. Und wenn ihr nicht alle Prüfungen auf Anhieb besteht, macht euch nichts draus. Im Beruf sind Menschen gefragt, keine Roboter.

Wie auch immer ihr diese Zeit gestaltet, der AStA wünscht euch allen gutes Gelingen!


Aktualisiert: 9. Februar 2023