Wir haben das Deutschlandticket für Studierende an unserer Universität einführen können. Allerdings bietet der hvv dieses nur in digitaler Form an. Das stellt den hvv - wie so oft in der digitalen Wüste Deutschlands - vor "unvorhersehbare" Herausforderungen...

Uns erreichen seit einigen Tagen mehrere Anfragen bezüglich des Semestertickets. Eines der am häufigsten gefragten Anliegen ist das Kopieren des Semestertickets und dessen deutschlandweite Kontrolle.

Im Folgenden findet ihr mehr Informationen zum derzeitigen Semesterticket.

Wie erhalte ich das Semesterticket?

Folgendes müsst ihr machen, um das Semesterticket zu erhalten:

1. Ihr klickt auf den diesen Link zur Anmeldung für das Semesterticket . Das ist der Link aus dem vom hvv bereitgestellten QR-Code.
    Alternativ könnt ihr euch auch in das VPN der Universität einloggen und die Anleitung der Universität durchgehen (https://www-dev.tuhh.de/tuhh/studium/im-studium/rund-um-den-studierendenstatus/deutschlandsemesterticket).
  2. Danach werdet ihr weitergeleitet zum Login der Universität. Dort gebt ihr eure Anmeldedaten wie gewohnt an.
  3. Nach dem Login werdet ihr zur Webandwendung für das Semesterticket weitergeleitet. Dort findet ihr euer Ticket und könnt dieses so auch schon vorzeigen. Wichtig ist, dass ihr den QR-Code auf einem digitalen Endgerät (Computer, Smartphone) vorzeigt.
    Zusätzlich könnt ihr das Ticket auch in einer Wallet, bspw. auf eurem Smartphone (Android: Google Wallet, iOS: Apple Wallet) abspeichern, um euch zukünftige Logins für die Webanwendung zu ersparen.

Ist das Deutschlandticket im Semesterticket enthalten?

Ja, das aktuelle Semesterticket ist das Deutschlandticket.

Darf das Semesterticket ausgedruckt werden?

Nein, das Semesterticket wird sowohl ausgedruckt, als auch als Screenshot, nicht als gültiges Ticket anerkannt. Das Semesterticket muss auf einem digitalen Endgerät - also einem Computer oder Smartphone - vorliegen.

Gültig ist das Semesterticket, wenn die Webanwendung für das Semesterticket oder die Wallet mit dem Ticket vorgezeigt wird.

Ich habe keinen Computer oder kein Smartphone.

Zurzeit wird das Semesterticket ausschließlich für digitale Endgeräte (Computer, Smartphone, usw.) bereitgestellt.

Der hvv arbeitet aktuell an einer Lösung für Sonderfälle, die nicht in der Lage sind, das Semesterticket über digitale Endgeräte verwenden zu können.

Ich habe Probleme bei der Anmeldung für das Semesterticket.

Solltest du Probleme bei der Anmeldung für das Semesterticket haben, dann melde dich bitte beim Rechenzentrum oder dem User Service Center (USC) der TUHH.

Die Umsetzung des Deutschlandtickets für Studierende halten wir für eine wichtige Sache - nicht nur, weil es günstiger ist, sondern auch, weil wir dieses Ticket für den deutschlandweiten ÖPNV nutzen können.

Wir haben Verständnis für alle Studierenden, die ein "analoges" Semesterticket benötigen, weil sie bspw. kein digitales Endgerät besitzen. Wir haben den hvv bereits auf das Problem aufmerksam gemacht und dieser arbeitet bereits an einer Lösung.

Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden und hoffen, dass wir das Problem einer fehlenden Ticketalternative schnellstmöglich gelöst kriegen.