Die Ditze-Stiftung verleiht jedes Jahr einen Geldpreis an Studierende und einen Doktoranden. Ausgezeichnet werden die beste Bachelorarbeit, beste Masterarbeit und beste Doktorarbeit. Ein Preis geht aber auch an Studierende, die sich ehrenamtlich auf dem Campus für Studierende und die TU engagieren.

Am 03.07. fand die diesjährige Preisverleihung traditionell im Ditze-Hörsaal im Gebäude H statt. Der AStA freut sich besonders, dass der Preis für das Ehrenamt diesmal an eine AG, nämlich die DuckING AG, und ein ehemaliges AStA Mitglied, Geerish Sahye, verliehen wurde.

Die DuckING AG wurde für ihr Engagement für die Renaturierung des TU-Teiches ausgezeichnet. In der Zusammenfassung der Laudatio heißt es: Stärkung des Campuslebens, Neugestaltung des TU Teiches zur Schaffung von körperlicher und seelischer Entspannung, Beitrag zur positiven Umweltgestaltung, Entwicklung von neuer Technik, Förderung von Softskills, interdisziplinär, interkulturell - und das alles mit Freude und ehrenamtlich neben dem Studium.

Der zweite Preisträger ist Geerish Sahye, der sich seit Jahren um die Studierendenschaft, besonders die internationalen Studierenden, verdient macht. Er hat eine umfassende Broschüre zusammen gestellt mit dem Namen "First Steps in Hamburg", die den internationalen Studierenden mit dem Zulassungsbescheid zugestellt wird. Darin stehen Informationen zu allem, was sie bei Ankunft in Hamburg benötigen. Da wäre z. B. wo welche Behörde zu finden ist, welche Dokumente wo benötigt werden, wie der HVV funktioniert, wo man nach Wohnungsangeboten suchen sollte und wie man sich in der TU zurecht findet. Da wäre dann wieder als Beispiel der Dolmetscher-Dienst des AStA zu nennen, der ebenfalls von Geerish initiiert wurde.