Am 1. Mai startet das Deutschlandticket! Studierende können für einen monatlichen Aufpreis ihr Semesterticket in ein im Bundesgebiet für den Nahverkehr gültiges "Deutschlandticket" upgraden. Hier findest du nährere Informationen zum Erwerb und Kosten.

Mit einer monatlichen Zuzahlung von 18,20 € erhalten wir als Studierende der TU-Hamburg mit dem HVV-Deutschlandticket ein bundesweit gültiges digitales Nahverkehrsticket (vergleichbar mit dem 9€ Ticket im Sommer 2022). Es handelt sich dabei um ein monatlich kündbares Abonnement, das ihr bis zum 5. Tag eines Monats bestellen könnt. Das Ticket verlängert sich jeden Monat automatisch; der Preis wird dann direkt von eurem Konto abgebucht. Wollt ihr das Ticket im darauffolgenden Monat nicht nutzen, müsst ihr es bis zum 10. des Monats kündigen. Dieses doch sehr eigenwillige Bezahlmodell haben wir uns nicht ausgedacht, sondern ist der Kompromiss zwischen den Verkehrsverbünden, Bund und Ländern.

Das Upgrade ist nur digital, d.h. auf eurem Smartphone und nicht als Papier- oder Chipkarte verfügbar. Den Link zu eurem digitalen Ticket könnt ihr dann entweder als als Favorit im Browser speichern oder in einer Wallet-Applikation hinterlegen (z.B. iOS-, Google-, oder Samsung-Wallet). Ein Ausdruck/Scan oder andere analoge Kopien/Nachweise des Upgrades wird von den Kontrollinstanzen wohl nicht akzeptiert werden. Der HVV hat ausserdem hier ein ausführliches FAQ bereitgestellt.

Achtung: Das Deutschlandticket-Upgrade ist nur in Verbindung mit einem aktuellen SemesterTicket und einem passenden Lichtbildausweis gültig. Dein Semesterticket gilt natürlich weiterhin zu den gewohnten Konditionen.

Leider war der Hamburger Senat nicht bereit, das Deutschlandticket für Studierende vergünstigt anzubieten, wie es z.B. in Bayern oder Berlin der Fall ist. Wir haben gemeinsam mit den anderen ASten der Hamburger Hochschulen mit dem Senat verhandelt. Dieser hat sich dazu entschieden, vorerst nur Schüler:innen und Auszubildenen ein vergünstigtes Deutschlandticket zu ermöglichen.

Wir hoffen, dass ihr totzdem deutlich vom Deutschlandticket profitieren könnt. Wir als AStA werden uns weiterhin für eine Vergünstigung und Flexibilisierung des Deutschlandtickets für Studierende einsetzen.

Anleitung

So bekommt ihr das HVV-Deutschlandticket-Upgrade auf euer Smartphone:

1. Öffnet den Link zum Campus-Portal des HVVs mit eurem Smartphone.
  2. Erstellt ein Konto mit eurer TUHH-Email-Adresse. Ihr bekommt eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
  3. Bestätigt die E-Mail-Adresse durch den Link.
  4. Jetzt könnt ihr das Deutschlandticket zum Preis von 18,20 € bestellen.
  5. Wählt das gewünschte Startdatum aus (Gültigkeit immer zum 1. eines Monats).
  6. Tragt eure persönlichen Daten ein. Achtet dabei darauf, dass sie mit den Daten auf eurem Semesterticket übereinstimmen.
  7. Wählt die Zahlungsmethode aus (zum Start ist nur ein SEPA-Lastschriftmandat möglich, Paypal und Kreditkarte folgen).
  8. Nachdem die Zahlung bestätigt wurde, solltet ihr eine E-Mail bekommen.
  9. In der E-Mail befindet sich der Link zu eurem Ticket. Dieses könnt ihr entweder in der Wallet-Applikation eures Smartphones hinterlegen oder diesen Link zum online-Ticket als Favorit im Browser oder zum Homescreen hinzufügen.