Werkzeuge für digitale Gremienarbeit

Das zusammenarbeiten und die Selbstorganisation in der Studentischen Selbstverwaltung kann eine Herausforderung darstellen. Um euch die Recherche nach den passenden Tools zu erleichtern, hier ein paar von mir recherchierte Empfehlungen vom Referat für IT.

Cloud-Dateispeicher

Für alle Gremien und Studierende gibt es Nextcloud-Instanz der TU wo euch das Rechenzentrum Speicherplatz zur Verfügung stellt. Der AStA betreibt für seinen erweiterten Befarf eine eine eigene Instanz mit mehr aktivierten Features. Hier lohnt sich dich Integration ins eigene Betriebssystem zur Dateisynchronisation.

Nexcloud Instanz
Nextcloud Benutzeroberfläche (Web)
Felix Schlösser, CC BY-SA

Team-Messenger

Teile der studentischen Selbstverwaltung nutzen für ihre Interne Kommunikation (statt tausend WhatsApp-Gruppen) den Team-Messenger Mattermost in einer vom Rechenzentrum gehosteten Instanz. Für die Zwecke der studentischen Selbstverwaltung gibt es die folgenden Teams:

Wenn ihr Interesse habt die FSR-WhatsApp-Gruppe zu abzulösen, meldet euch beim IT Referat. Auch hier lohnen sich Desktop- und Mobile-Clients um statt E-Mails native Push-Benarchitigungen zu bekommen.

Mattermost Benutzeroberfläche
Mattermost Benutzeroberfläche (Web)
Felix Schlösser, CC BY-SA

Kollaboratives Schreiben

Für alle Studierenden gibt es mit der HedgeDoc-Instanz ein gutes Tool zum gemeinsamen schreiben und anschließenden Veröffentlichen von Texten und Dokumenten. Der einfach zu lernende Markdown-Syntax, trennt Inhalt und Layout für ein wie ich finde produktiveres schreiben. Mit etwas rumprobieren kann man damit auch einfache Foliensätze für Präsentationen erstellen


Hedgedoc Benutzeroberfläche
Hedgedoc Benutzeroberfläche
Felix Schlösser, CC BY-SA

Terminplanung

Das Deutsche Forschungsnetz (die TU ist als deutsche Uni Mitglied) hostet einen eigenen Terminplaner vergleichbar zu "Doodle".

Hier findet ihr noch weitere Tools, Zusammengestellt vom ZLL für Tutor:innen.


Aktualisiert: 20. September 2023