Referat für IT

Referent für IT

Felix Schlösser / TinTin

Ich Studiere seit zu vielen Jahren Computer Science und mache fast schon genau so lange Dinge hier im AStA. Nachdem ich HoPo durchgespielt hatte, konzentriere ich mich jetzt darauf, die IT im AStA etwas auf Vordermann zu bringen. Sonst fahre ich gerne Fahrrad und Zug. Gerade mache ich ein ERASMUS in Frankreich. Zum Glück bin ich hier in einer belgischen-Bier, statt in einer Wein-Region gelandet. Ui ui fromage mag ich auch gerne.

TinTin mit Fahrrad

Agenda

  • die Entwicklung dieser Homepage sowie einiger interner Verwaltungsanwendungen wie z.B:
  • regelmäßige Wartung und Aktualisierung der o.G. Systeme
  • Administration der Kommunikationsplatform Mattermost für die studentische Selbstverwaltung
  • Unterstützung von AStA Mitgliedern und Mitarbeiter:innen bei IT-Problemen.
  • Ansprechpartner für das Rechenzentrum der TU sein.
  • Beantragung von Leistungen des Rechenzentrums (zB. Wordpress-Instanzen, Funktionsaccounts) für andere studentische Gruppierungen (FSRe, AGs, etc.)

Aufgaben

Das Referat für IT kümmert sich um die komplette IT des AStAs, deren Instandhaltung und Anpassung an die Bedürfnisse des AStAs und der Studierenden. Das Referat informiert den AStA über die geltenden Datenschutzregeln und kontrolliert die Einhaltung.