Das Deutschlandticket wurde für uns Studierende für das Sommersemester 2024 beschlossen. Das heißt: Deutschlandweites reisen ohne zusätzliche Gebühren!

Am 28.02.2024 hat unser Studierendenparlament endlich den Vertragsabschluss des Deutschlandsemestertickets beschlossen, sodass wir ab dem kommenden Sommersemester das Deutschlandticket (oder 49€-Ticket), anstelle des bisherigen hvv-Tickets für den Gesamtbereich Hamburg, erhalten werden.

Das bedeutet für dich konkret: Im Semesterbeitrag für das Sommersemester 2024 ist das Deutschlandticket bereits enthalten. D.h. das bisherige hvv-Ticket wird durch das Deutschlandticket ersetzt.

Mit diesem Ticket könnt ihr ohne zusätzliche Fahrkarten mit allen Regionalbahnen und -expressen als auch dem allgemeinen ÖPNV durch ganz Deutschland fahren. IC, ICE und Fernzüge sind mit dem Deutschlandticket (leider) nicht nutzbar.

Darüber hinaus wird die Fahrkarte ausschließlich digital bereitgestellt. Wie ihr die Fahrkarte erhaltet, wird von der Uni demnächst bekanntgegeben.

Wir werden euch zum Deutschlandticket natürlich auf dem Laufenden halten - hier, als auch im Newsletter.

An dieser Stelle geht ein großes Lob an Miora (1. Vorsitzende), die für uns alle sehr viel Arbeit, Zeit und Herzblut in das Zustandekommens dieses Tickets gesteckt hat.

Viel Erfolg bei euren Prüfungen!