Kommt zur Anti-Rassismus-Woche (7.–11. April 2025) – einer Woche, die dem Bewusstsein, Dialog und Handeln gewidmet ist. Egal, ob ob du deine Gedanken teilen, von vielfältigen Perspektiven lernen oder aktiv zu einer positiven Veränderung beitragen möchtest, Diese Woche ist für DICH!“

Rassismus ist kein abstraktes Thema - er existiert im Alltag, oft unbemerkt oder unausgesprochen. Aber gemeinsam können wir das Schweigen brechen, Vorurteile hinterfragen und sinnvolle Schritte in Richtung einer inklusiveren TUHH unternehmen.

🌍 Was wir anbieten

📢 7.-9. April: Deine Stimme zählt - Teilen, Nachdenken, Veränderung anregen.

Habet ihr Rassismus erlebt, ward ihr Zeuge von Diskriminierung oder habt ihr Ideen für eine bessere Integration an TUHH? Teilt eure Erfahrungen anonym über die auf dem Campus verteilten Feedback-Boxen mit. Eure Stimme ist wichtig. Diese Erlebnisse werden dazu beitragen, das Bewusstsein zu schärfen und künftige Initiativen zu gestalten.

📍 Ort: Gebäude A & Audimax I und II


🎬 8. April: Filmvorführung: Bewusstseinsbildung durch Kino

Bilder sind für viele anschaulicher und bleiben besser im Gedächtnis. Dieser Film beleuchtet die Realität von Rassismus, Diskriminierung und sozialer Ungerechtigkeit. Er gibt denjenigen eine Stimme, die dies täglich erleben. Schaut hin, denkt nach und gewinnt ein besseres Verständnis für die Welt um euch herum.

📍Location: Audimax I

⏰Zeit: 18:30 Uhr


🎭 9. April: Workshop und interaktive Aktivitäten: Aufklären, Engagieren, Befähigen

Eine interaktive Veranstaltung mit dem Ziel, Vorurteile zu hinterfragen, systembedingte Ungleichheiten aufzudecken und praktische Schritte in Richtung Inklusivität zu erkunden. Anhand von Spielen, Quizfragen und Aktivitäten, die zum Nachdenken anregen, werden wir diskutieren und Hinweise von Expt:innen erhalten, um Diskriminierung besser zu verstehen und gemeinsam dagegen vorzugehen.

📍Ort: LUK TUHH

⏰Zeit: ab 16:00 Uhr

Kulturelle Imbissstände: Probieren, teilen und verbinden

Im Rahmen des Workshops können Studierende ihre Kultur durch Essen präsentieren und den Teilnehmenden so die Möglichkeit geben, verschiedene Küchen kennenzulernen und durch gemeinsame Mahlzeiten Kontakte zu knüpfen.

🛒 Der AStA übernimmt die Lebensmittelkosten, du bringst nur dein Gericht und deine Begeisterung mit!