Bundesweit für 9€ im Nahverkehr fahren, ist doch ganz einfach - oder? Leider nein.

Die DB liebt es kompliziert. So werden einige Züge im Regionalverkehr von DB Regio betrieben, andere aber von DB Fernverkehr. In ersteren gilt das 9-Euro-Tickt, in den anderen nicht. Leider sind diese Züge nicht deutlich ausgewiesen. Dazu muss man die Zusatzinformationen in der Bahn-App aufklappen und sozusagen das Kleingedruckte lesen. Eine Möglichkeit, diese Züge bei der Suche gar nicht erst angezeigt zu bekommen, gibt es laut Deutsche Bahn nicht.

Zum HVV-Semesterticket: Das gilt als 9-Euro-Ticket in ganz Deutschland im Regional- und Nahverkehr. Ihr müsst also nicht extra eins kaufen. Wie die Rückerstattung der Differenz zwischen bereits gezahlten Betrag und 9-Euro-Ticket ablaufen wird, ist noch in Klärung.